Zum Inhalt springen

Gini Haus in Lapusel, Rumänien

Das Gini Haus ist eine Hundepension in Rumänien, 10 Minuten vom öffentlichen Shelter in Baia Mare entfernt. Das Gini Haus ist vergleichbar mit den Tierheimen in der Schweiz. Alles ist da, grosse Innen- und Aussengehege für den jeweiligen Hund, sowie eine grosse Spielwiese. Die Hunde bekommen im Gini Haus Einzelbetreuung, Aufmerksamkeit und vor allem Ruhe. Im öffentlichen Shelter sind knapp 400 Hunde, die bellen, die jaulen und der Ort ist geprägt vom eintönigen Alltag, Stress, Gestank und Lärm. Bei 400 Seelen kann ein Team von Sheltermitarbeiter/Innen nicht auf den Einzelnen eingehen, darum sind wir überzeugt, die sechs Plätze im Gini Haus bringen den ausgesuchten sechs Hunden die Möglichkeit, gesund zu werden, sei es psychisch oder physisch und somit erhöhen sich auch ihre Chancen, schneller platziert zu werden.

Rano&Huutch finanziert aktuell sieben Plätze im Gini Haus. Vor allem in der Winterzeit sind die Plätze überlebenswichtig, da einige der Hunde keine Unterwolle haben und unbedingt in die Wärme müssen. Uns ist klar, dass alle 400 Hunde aus dem Shelter in Baia Mare dringend raus müssten und dass es jeder einzelne verdient hätte, zur Ruhe zu kommen. Als kleiner Verein sind unsere Mittel leider limitiert, wir können aber mit unseren Mitteln sechs Hunden die Gelegenheit geben, ins Gini Haus zu kommen.

Wenigstens sieben, das ist besser als gar keiner …

„Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier“

Wenn Sie für diese Hunde spenden oder sogar für einen Monat die Pensionskosten übernehmen möchten, dann schreiben Sie uns bitte per Mail: team@rano-huutch.ch

Aktuell sind sieben Hunde im Gini Haus, die wir monatlich finanzieren.

Aponi die scheue Schönheit. Ca. 3-4 Jahre jung und eine sanfte liebe Seele. Aponi war einer dieser Hunde, die im Puplic Shelter in Bistrita sich komplet zurückgezogen hat. Kaum kam sie raus aus ihrer alten kaputten Holzhütte. Kam ein Arbeiter oder eine liebe Tierschützerin, zog sie sich nur noch mehr in die Hütte und zitterte vor Angst. Platzierungschancen fast gleich Null. Durch Zufall haben wir von ihr gehört und daraufhin ergatterte Aponi, dieses Gini House Ticket. Wir wollten unbedingt einem sehr scheuen Hund helfen, in seiner selbst gefangenen Hölle zu entkommen. Anita vom Gini House leistet wundervolle Arbeit! Mittlerweile ist Aponi anhänglich zu Anita und geht auch gerne mit Anita raus in den grossen Auslauf. Leine laufen klappt schon sehr gut und Leckerli verlangen auch schon 🙂

Aponi hat Glück und kam im Februar 2022 in die Pension.

Spike der sanfte Draufgänger. Ca. 3 Jahre jung mit einer Schulterhöhe von 50cm. Spike hat aufgrund bösartigen Nachbaren einen Elenbogenfraktur erlitten, da der Besitzer von Spike ihn an der Kette alleine gelassen hat. Tagelang. Anstatt zu helfen, schlugen die Nacharn Spike mit einem harten Gegenstand. Laut Tierpolizei wurden sie daraufhin gerufen und brachten ihn ins Puplic Shelter von Bistrita. Die Verletzung konnte in diesem Umfeld nicht richtig heilen. Wie auch? bei 250 anderen Hunden und wenig Mitarbeitern die tagtäglich ihr bestes versuchen. Dieses Puplic Shelter stand nach regen, oft im nass und die Hunden mitendrin. Da Spike sozial verträglich ist, durfte er mit anderen Hunden ab und zu in den Hof. Aber es genügte nicht um die Pfote besser entlasten und bewegen zu können. Aus diesem Grund ergatterte er eines der wertvollen Gini House Plätze, von Rano&Huutch finanziert.

Spike hat Glück und kam im Oktober 2021 in die Pension.

Campino mit krummen Beinen aber geradem Charakter. Campli wie er liebvoll von Anita genannt wird, ist ca. 5 Jahre jung und hat eine mittlere Grösse. Campino hat ganz krumme Beine, vor allem eine Pfote ist stark abgeknickt, wir vermuten aus Nahrungsmangel und wenig Calziumzufuhr im Welpenlter. Campino wurde wie so viele Hunde in Rumänien auf der Strasse von Hundefänger aufgegriffen. Beretis hier entsteht oft das erste Trauma gegenüber Menschen. Campino liebt aber alle Mensche und ist sehr freundlich und gut gelaunt. Bei anderen Hunden entscheidet noch aktuell die sympathie, wobei das grösstenteils seiner Misslichen Lage im Shelter in Zalau geschuldet ist. Campino war vor dem Ginihouse zwei Jahre lang in einem Shelter in Zalau. Die Tierschützerinnen vor Ort gehen immer wieder in die Shelter und betreuen die Hunde. Leider ist das viel zu wenig und Campino litt immer mehr unter seiner Situation. Er weinte oft hinter Gitter und die Herzen der Tierschützer litten sehr. Eine Vereinschefin sprach uns an, ob wir Campino das Gini House finanzieren würden. Wir sagten ja und Campino, kann seit Dezember 2021 endlich wieder über die Wiesen flitzen. Auch Campli hat ein Innenbereich und eingezäunter Aussenbereich. Natürlich fehlt auch ihm ein eigenes Zuhause, aber 1000 mal besser als im Shelter in Zalau.

Campino hat Glück und kam im Dezember 2021 in die Pension.

Svend der fröhliche. Svend ist erst 2 Jahre jung und hat bereits seine Familie in Rumänien verloren und wurde anders als viele seine Leidensgenossen, im Puplic Shelter Baia Mare abgegeben. Leider ist das oft so vor Ort, man schafft sich einen Welpen an und wenn er grösser ist, verlieren sie das interesse und geben ihn ab oder setzen den Hund aus. Angekommen im Puplic Shelter hatte es für Svend nur eine kleine Gitterbox zur verfügung, da das Shelter übervoll ist. Auch für Svend wurden wir angefragt, ob wir die Pensionskosten übernehmen können. Nun ist Svend wieder sich selber, fröhlich, lustig, sozial und einfach ein toller Kerl. Svend liebt es mit Anita`s Lebenspartner zu spielen, der oft ins Gini House geht um ehrenamtlich dort zu helfen. Auf diesem Weg auch ein herzliches Dankeschön für sein Engagement. Wir schicken immer wieder Spielsachen runter, damit ausgiebig gespielt werden kann :). Auch hat Svend einen Katzentest mit Bravour bestanden. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hat Svend eine verkürzte Rute und darf deswegen leider nicht in die Schweiz vermittelt werden.

Svend hat Glück und kam im April 2022 in die Pension.

Vor unserer Rettung musste Hariboo 24/7 im Zwinger verbringen.

So sieht es aus im Puplic Shelter in Bistrita. Nur durch Gönnermitglieder und Spender konnten wir DJ`s Schicksal verändern.

Hariboo unser ganz spezieller Schatz. 4,5 Jahre jung und 48cm Risthöhe. Unser liebenswerter Hariboo, der Menschen über alles liebt und auch gegenüber Kinder sehr lieb und vorsichtig ist. Hariboo hat eines der grausamsten Schicksale erlebt. Er wurde mit zarten 4 Monaten aus einem Garten gestohlen und wurde für Hundekämpfe missbraucht. Er weisst viele Verletzungen auf und ein grosses Brandloch zeugt von dieser Gräueltat! Was diese „Menschen“ ihm angetan haben ist nicht verzeihbar! und während ich diese Zeilen schreibe, kommt nich nur Wut sondern auch viel trauer hoch! Als er nutzlos wurde, hat man ihn auf der Strasse entzorgt, vielleicht konnte er auch fliehen-das weiss nur Hariboo. Die Tierpolizei konnte anhand des Chips seine ehemaligen Besitzer ausfindig machen. Die waren leider derart erschreckt über sein aussehen, dass sie ihn nicht zurück haben wollten! Er wurde daraufhin ins Puplic Shelter Bistrita gebracht. Da verbrachte er viel Zeit hinter Gitter. Er durfte nicht in den Hof mit den anderen Hunden, da er verständlicherweise mit anderen Hunde nicht mehr kommunizieren kann ohne Eskalation. Auch Hariboo musste durch seine Unverträglichkeit auf 2m2 Zwinger, in mitten bellender Hunde ausharren. Durch eine Tierfreundin eines Vereins, kamen wir ins Gespräch, dass Hariboo sein restliches Leben so verbringen muss. Das Schicksal wollten wir ihm ersparen und er durfte ins Gini House umziehen. Hariboo liebt es hier und es wird mit ihm auch bisschen Agilityübungen gemacht, was uns riesig freut. Für Hariboo suchen wir die Nadel im Heuhaufen, damit er doch noch platziert werden kann, was mit seiner Vergangenheit sehr schwer zu finden ist. Es muss nicht nur erfahrene Hände sein, sondern auch ein sicher eingezäuntes grosses Areal sein. Wenn wir diesen Platz nicht finden, bleibt Hariboo für immer in unserer Obhut. Auf jeden Fall steht fest: „Hariboo, wir werden dich dein ganzes Leben lang begleiten und beschützen!!! Nie mehr wird dir unrecht geschehen.

Hariboo hat Glück und ist seit Dezember 2021 in der Pension.

DJ der Ausbruchkönig. 4.5 Jahre jung und ca. 55-60cm Risthöhe. unser grosser Bär, einst mit den traurigen Augen, erholt sich DJ sehr gut und schnell in der Obhut von Anita und dem Gini House Alltag. In dieser Pension in Lapusel, hat es DJ ruhig, sauber und einen geregelten Alltag mit Einzelbetreuung. Hier darf er wieder Hund sein und ist keine Nummer mehr in einem vollen Shelter. Spielen, was Knabbern und, was für Tierschutzhunde generell ein exklusives Gut ist- DJ hat sein eigenes weiches Hundebett! Wir sind sehr stolz auf DJ wie er sich in der neuen Umgebung gemacht hat. Weil er war nicht immer so: Einst verträglich mit anderen Hunden im Puplic Shelter Bistrita, litt er innert einem Jahr so sehr, dass er immer mehr in Raufereien verwickelt war und nicht mehr auf den Hof mit den anderen Hunden mit durfte. Das gleiche Schicksal wie bei Hariboo drohte auch ihm. Das DJ für sein restliches Leben auf 2m2 hinter Eisenstangen fristen muss. Zusätzlich kam noch dazu, dass DJ ein guter Ausbrecher war und im Puplic Shelter eine Gefahr für die anderen Hunden wurde. Da zögerten wir keine Sekunde um ihn mit Hilfe von Andrei Chis Licinius, von Bistrita ins Gini House zu fahren. DJ hatte wahrlich GLück im unglück, damit er wieder in einem sicheren Umfeld ist und Liebe, Geborgenheit und Erholung erfahren darf. in der Pension ist DJ ein ganz anderer Hund geworden, fröhlich, ausgelassen und verspielt.

DJ hat Glück und durfte im April 2022 in die Pension.

Viho der Phynix aus der Asche. 4 Jahre jung und ca. 50cm Risthöhe. Viho wird von uns im Team privat bezahlt. Da die Aufnahme im Gini House von Viho, unser schmales Budget von Rano&Huutch definitiv gesprängt hätte. Aber Viho war einer diesen Hunden die aus einem Haushalt in der Winterzeit ins Puplic Shelter abgegeben worden ist. Ein grosses Risiko, den kalten Winter, bis zu -20 Grad möglich) im öffentlichen Shelter von Baia Mare nicht zu überstehen. Aber in Rumänien sind die Shelter nicht gut gebaut und sein Vorbesitzer hatte kein erbarmen mit Viho. Für Viho von drinnen nach draussen ins Shelter abgesetzt worden sein, war so ein Schock für ihn, dass er innert kurze Zeit sehr schlecht aussah und kaum mehr was ass. Da wollten und konnten wir nicht zu sehen, bis er an Erfrierung und Unterernährung gestorben wäre. Viho ist ein Happy Boy und er macht Anita und dem Gini House Team grosse Freude. Er lächelt auch oft auf den Photos, was uns unglaublich fest freut!

Gini House Impressionen. Wir danken von Herzen für die tolle Zusammenarbeit mit Anita und danken auch ihrem Lebenspartner für sein ehrenahmtliches Engagement mit unseren Ginis 🙂