Zum Inhalt springen

Team

Angela Gredig (Vorstand, Projektleiterin, stv. Vereinspräsidentin)

Ich bin 42 jährig und habe seit meiner Kindheit ein offenes Herz für Tiere, speziell für Tiere in Not, egal ob im In- oder im Ausland, für alle Haustiere, Wild- oder „Nutz“-Tiere, egal ob Land- oder Wasserbewohner, egal ob klein oder gross. Alle sind schützenswert, da das Oekosystem in sich funktionieren würde, wäre da nicht der Mensch, der alles zum Kippen bringt.

Mein Fachwissen erarbeitete ich mir mit meiner Tätigkeit als Tierpflegerin, welche ich nach der abgeschlossenen Lehre als Kleinkinderzieherin aufgenommen habe.Ich habe mir meine Erfahrungen und Wissen für Hunde mit auffälligem Verhalten im Alltag, seit rund 20 Jahren mit den eigenen Hunden, welche ich aus zweiter, dritter oder vierter Hand übernommen habe, angeeignet. Ich besuchte viele Kurse in Deutschland und privat war ich stets umgeben von den Herausforderungen mit Hunden, die nicht jeder händeln kann. Ich wurde von Vereinen oft angefragt, die Rückläufer aus den Vermittlungen in der Schweiz bei mir aufzunehmen. Diese ständigen Anfragen und die Situation, trotzdem nicht ganz dazu zu gehören, laugten mich aus und ich wollte mehr mitbestimmen, vollwertiger Teil eines Vereins sein. So reifte der Entscheid, einen eigenen Verein zu gründen.

Der Verein ist ein Vermächtnis an meine geliebten Hunde Rano&Huutch.Der Aufbau eines gemeinnützigen Vereins beinhaltet auch viel Sachverstand und Bürokratie. Darum bin ich bestens aufgestellt mit dem Vereinspräsidenten Viktor Stutz, dem Finanzverantwortlichen Eugen Perger und der Tierpflegerin Silvia Simonin.

Eugen Perger (Vorstand Ressort Finanzen)

Ich lernte die Liebe zum Tier durch Angela kennen. Ich war vorher wenig sensibel und ängstlich vor Hunden, bis Angela mir gezeigt hat, wie sensibel und feinfühlig des Menschen bester Freund ist. Es macht keinen Unterschied, ob Schosshund oder so genannter Listenhund! Auch bei der Ernährung hat mir Angela gezeigt, dass es auch ohne Tierleid geht, dafür mit viel Respekt und Ehrfurcht vor der Schöpfung.

Es ist ein tolles Gefühl einem Lebewesen helfen zu können. Darum sagte ich sofort ja, als ich angefragt wurde, den Verein im Ressort Finanzen ehrenamtlich zu unterstützen, da mein Fachgebiet die Finanzwelt ist. Durch mein Daily Business als Finanzanalyst freut es mich sehr, nun für einen non profit Verein in meiner Freizeit tätig zu sein. Die Spendengelder und die Projekte werden im Team genau besprochen, wo und wie viel in eigene Projekte und in andere uns bekannten Vereine rein fliessen sollen. Für die Kalkulierung bin ich zuständig.

Ich freue mich auf viele tolle Projekte !

Silvia Simonin

(Hundebetreuung/ Tierpflegerin EFZ)

Als dipomierte Tierpflegerin EFZ habe ich schon vieles gesehen und erlebt und das Konzept des gemeinnützigen Vereines Rano&Huutch überzeugt mich, pro Jahr 10 Hunde von Rumänien in die Schweiz zu vermitteln. Diese Hunde werden in Rumänien auf einem Platz, den wir kennen, im Rudel gehalten und ich werde zusammen mit Angela Gredig für die Auswahl der Hunde und für die Suche nach geeigneten Lebensplätzen zuständig sein. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe zusammen mit Angela Gredig anzugehen.

Viktor Stutz (Vereinspräsident)

Als selbständiger Unternehmer habe ich die Welt in der Vergangenheit sehr rational und mit einem Tunnelblick wahrgenommen. Seit der Mitarbeit im Team von Rano&Huutch haben sich meine Wahrnehmung und mein Verhalten geändert. Es ist mir bewusst geworden, dass jedes Lebewesen wertvoll und kostbar ist, sei es ein Listenhund , ein Schwein, eine kleine Spinne oder ein kleiner Käfer auf dem Weg. Mit ihrem vorbildlichen und beispiellosen Einsatz für alle Tiere hat mich Angela angesteckt, auch aktiv zu helfen. Es freut und motiviert mich sehr, den Verein als Präsident zu führen und im Team tolle Projekte zu realisieren, um Tieren in Not zu helfen.